22 Sep

Welsangeln mit Tintenfisch – Erfolgreich mit Calamari Krake auf Waller

Hier klären wir, wie man mit Tintenfisch, Calamari, Krake oder Oktopus auf Wels fischt und worauf man achten sollte. Wir sprechen über geeignete Montagen, sowie Plätze und geben dir hilfreiche Tipps für den nächsten Waller Ansitz. ✅
.

Unser Allroundexperte mit schönem „Tintenfischwaller“
.

Tipps zum Wallerangeln mit Calamari

Dort bekommst du geeigneten Tintenfisch: Für unseren Film haben wir uns zunächst in klassischen Supermärkten, wie Edeka und Rewe nach Tintenfischen umgeschaut – leider ohne Erfolg. Anschließend haben wir den Tipp bekommen, es mal in einem Mix Markt oder Güven Markt zu versuchen, die dafür bekannt sind kulinarische Spezialitäten anzubieten, die nicht der klassischen Küsche entsprechen. Da waren wir dann auch erfolgreich. Im Tiefkühlfach haben wir eine Packung mit zwei Kraken gefunden.

Zustand vom Tintenfisch: Einige Welsangler schwören darauf den Oktopus vor einem Walleransitz in der Sonne liegen zu lassen, damit er einen stinkenden Geruch entwickelt. Doch die Meinungen gehen auseinander. Wir setzen auf frischen Tintenfisch, da der Eigengeruch bereits verführerisch ist und sich von einem klassischen Köderfisch abhebt. Wir konnten also noch nicht feststellen, dass fauler Fisch besser fängt.

Scharfe Haken: Unterwasseraufnahmen haben gezeigt, dass Welse häufig den Köder attackieren, doch gar nicht erst hängen bleiben. Scharfe Haken können dafür sorgen, dass sich der Wels bei diesen Attacken von selbst hakt. Wenn Waller den Köder komplett einsaugen, haken sie sich grundsätzlich von selbst.

Vergleichsköder fischen: Welse fahren nicht überall gleich auf Tintenfisch ab. Es gibt Gewässer, wo es besser funktioniert und Seen, sowie Flüsse an denen es schlechter geht. Wir empfehlen daher immer eine Rute mit Köderfisch oder Tauwurm zu angeln, um herauszufinden, ob eine Blanknacht mit dem Köder oder der Fresslaune zusammenhängt.
.

Tipps zum Welsangeln mit Tintenfisch
.

Montage zum Welsangeln mit Calamari

Präsentation: Grundsätzlich kann man den Tintenfisch mit allen Methoden fischen – Zusammengefasst zählen wir dazu als Abspannmontage die Stein- sowie Bojenmontage, aber auch den Knochen. Was ebenfalls Fisch bringt ist die klassische Grundbleimontage.

Rig: Das Rig zum Waller angeln mit Squid ist ebenfalls recht einfach aufgebaut. Unterhalb der U-Pose oder dem Blei wird einfach ein großer Einzelhaken angebunden. An diesem Einzelhaken wird der Tintenfisch angeködert.
.

Welsmontage für Tintenfisch
.

Tintenfisch anködern

Wir nutzen zum Welsangeln gerne die Saugarme von Kraken. Dafür schneiden wir der Krake nachdem sie aufgetaut ist mit einer Schere je nach Größe 3-5 Arme ab und hängen diese an den Einzelhaken. Das Fleisch ist angenehm fest, weshalb Sie hervorragnd halten.
.

So sieht es aus, wenn die Krake einsatzbereit ist – Der Wels kann kommen.
.

Geeignete Orte zum Wallerangeln

Tintenfische besitzen ein äußerst festes Fleisch, das auch stabil am Haken hängt. Uns Anglern bietet es den Vorteil, dass wir sowohl im Fluss, als auch im See ziemlich komfrtabel angeln. (Beifänge sind selten und eine Kontrolle ist auch nur selten notwendig. Als Angelstellen kommen klassische Kanten oder überhängende Bäume in Frage. Dirk hat es im letzten Film an der abfallenden Kante neben einer Sandbank probiert. Waller und andere Fische ziehen direkt dort entlang. Bis es zum Biss kommt ist es nur eine Frage der Zeit.
.

Der Spot zum Welsangeln: Die U-Posen Montage liegt an der ersten Kante – Die Bojenmontage an der Zweiten.

Wir hoffen, dass der Bericht für euch bereits schlüssig war und ihr einige Tipps mitnehmen konntet. Im folgenden Video könnt ihr euch nochmal nochmal im Detail anschauen, wie man die Montage bindet und abspannt.
.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.