16 Feb

Forellenangeln für Einsteiger | Die besten Tipps

Forellenangeln für Einsteiger: Du begninnst gerade mit dem Forellenangeln am Forellenteich und fragst Dich vielleicht noch mit welchen Ködern und Montagen du die meisten Forellen fangen kannst? Hier erfährst du als Forellenangler welche Köder die Besten sind, wie Deine Strategie aussehen sollte und welche Forellenmontagen am besten funktionieren.
.

.

Forellenexperte Olaf Kaufmann berät uns als Produktexperte.
Forellenexperte Olaf Kaufmann berät uns als Produktexperte.

Methoden zum Forellenangeln für Einsteiger

Zunächst einmal stellt sich Dir sicher die Frage, wie du Dich überhaupt am Forellensee rantasten solltest. Grundsätzlich wird zwischen dem passiven und aktiven Angeln unterschieden. Die Begriffe könnten umgangssprachlich auch als Ansitzangeln und Spinnangeln bezeichnet werden.

Passiv angeln auf Forelle: Passiv angeln bedeutet, dass der Köder ohne Bewegung im Wasser liegt und der Angler auf den Biss wartet. Das ist z.B. beim Angeln mit der Bodentaster Montage üblich. Aber auch mit einer Sbirolino- und Posenmontage lassen sich prima Forellen passiv fangen. Am besten eignen sich hier Sbirolinoruten, die du in einen Rutenhalter ablegst.

Aktiv angeln auf Forelle: Als aktives Angeln bezeichnet man das Spinnfischen. Beim Spinnangeln kommen ausschließlich Kunstköder zum Einsatz. Zusätzlich bietet sich am Forellensee noch das sogenannte Tremarella Angeln an oder wie es auch genannt wird „Schleppen“. Dazu werden Sbirolinomontagen oder Posenmontagen mit einem Teigpropeller bzw. Bienenmade (in L Form aufgezogen) in Zeitlupentempo durchs Wasser gezogen.

Einsteiger – Montagen zum Forellenangeln

Jeder Angler weiß es: Natürlich ist auch die Montage maßgeblich für den Fangerfolg. Beim Forellenangeln sind für Einsteiger drei verschiedene Montagen von ganz besonderer Relevanz:

Die Sbirolinomontage: Sie eignet sich zum passiven Angeln. Aber auch langsam geschleppt gibt sie mit dem richtigen Köder ein gutes Bild ab. Wichtig: Sbirolinos sind in verschiedenen Gewichten und Schwimmverhalten erhältlich. Wähle ihn so, dass er zu Deinem Gewässer und Fischverhalten passt. Ansonsten ist diese Montage auch recht einfach gehalten. Der Sbirolino wird einfach auf die Hauptschnur gezogen, darunter eine Perle aufgesetzt, an der ein Forellenvorfach angebracht wird und fertig.
Die Posenmontage: Genau wie beim Sbirolinoangeln auch kannst du die Posenmontage passiv und aktiv einsetzen. Entscheidend ist es immer die richtige Tiefe einzustellen. Die Pose sollte immer so leicht wie möglich gewählt werden. Als Gewichte haben sich beim Posenangeln auf Forelle Glasgewichte durchgesetzt. Alles was sich darunter befindet gleicht der Sbirolinomantage. Also Perle, Wirbel und Vorfach.
Die Spinnmontage: Ultra Light angeln ist am Forellenteich voll im Trend! Sie schaut sehr einfach aus. An der Hauptschnur werden einfach ca. 70cm 0,18er – 0,25er Fluorocarbon angebunden. Daran folgt ein Snap, in den der Köder eingehangen wird.

Die besten Köder zum Forellenangeln

Die Top Köder, sowie bekanntesten Köder sind nach wie vor die Bienenmade und der Forellenteig beim passiven Angeln und Spoon beim aktiven Angeln.
Wenn du auf diese Köder setzt kannst du quasi nichts falsch machen. Doch natürlich decken sie nicht die gesamte Spannweite ab. Profis sind meist etwas vielseitiger aufgestellt. Sie wollen flexibel genug sein, um auf die unterschiedlichen Beißphasen der Forellen zu reagieren. Es gibt einfach Situationen, in denen Chatter Baits, Wobbler oder Gummiköder besser funktionieren.

Tacklecheck: Ausrüstung für Forellenangler und Einsteiger

Um jetzt für Deine ersten Angeltage gerüstet zu sein, haben wir eine kleine Aursüstungscheckliste erstellt. Kannst du alles abhaken, bist du bestens gerüstet.

Kannst du hier überall einen Haken setzen, steht Deinen ersten Forellen nichts mehr im Wege. Später kannst du noch folgende Ausrüstungsgegenstände ergänzen, um vielseitiger aufgestellt zu sein und bequemer zu angeln.

Ein absoluter Traumfisch - Mit dem richtigen Tackle keine Ausnahme.
Ein absoluter Traumfisch – Mit dem richtigen Tackle keine Ausnahme.

Wir hoffen sehr, dass wir Dir als Einsteiger etwas weiterhelfen konnten. Auf unserem YouTube Kanal findest du aufschlussreiche Filme zum Thema Forellenangeln. Praxisnah und schnell zeigen Dir unsere Profis die wichtigsten Angeltechniken fürn See. Klick einfach auf den Link und schon startet das Video von alleine.

Forellenangeln mit Pose
Forellenangeln mit Sbirolino
Forellenangeln mit Bienenmade
Ultra Light Angeln auf Forelle
Forellenangeln mit Teig
Forellenangeln mit Gummiködern
Spoonangeln auf Forelle

Mike Leis sagt:

Guten Tag

Ich möchte Ihren und Ihrem Team danke für die tollen Youtube Videos!
Ich überlege den Fischereischein zu machen.
Und habe schon einiges durch Eure Videos gelernt.
Vielen Dank für eure Videos!
Beste Grüße
Mike Leis

Balzer sagt:

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine nette Nachricht. Es freut uns das zu lesen.

Liebe Grüße
Leon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert